Samstag, 8. Mai 2021

Heute vor 20 Jahren - der 8. Mai 2001

Schon direkt nach der Vermisstenmeldung wurden 30 Beamte mit Hunden nach Lichtenberg gesandt, um dort die Wohnung, das Haus, die Altstadt und den Burgberg zu durchsuchen. Zu diesem Zeitpunkt war die Hoffnung gross, das Mädchen noch lebendig zu finden.

Die Suchmassnahmen wurden dann erweitert. In der Früh um 6.00 Uhr waren bereits 50 Polizisten und 60 freiwillige Helfer der Feuerwehr vor Ort und begannen den Suchradius zu erweitern. Im Laufe des Tages gesellten sich weitere Beamte und viele Freiwillige hinzu. Mit Hunden, Hubschraubern und Tauchern des DLRG wurde die Umgebung nach dem Mädchen durchsucht.

Neben der Suche wurden erste Vernehmungen durchgeführt, Ulvi K. wird bereits am Vormittag überprüft.


Noch in der Nacht nennt Knobloch den Polizeibeamten in ihrer Küche einen Verdächtigen: "Der Hansi F. - das war mein erster Gedanke." Am nächsten Vormittag wird der junge Mann von der Kripo überprüft.
Quelle: Frankenpost, 31.1.2001
 
Unter anderem wurden der Schullehrer Peggys und mindestens 2 ihrer Klassenkameraden befragt.

Für Zeitungsartikel war es am Dienstag noch zu früh, erste Radiomeldungen über das vermisste Mädchen gingen über den Äther.
Mit einem Suchplakat sollten die Lichtenberger aufgefordert werden, Hinweise auf den Aufenthaltsort Peggys zu geben.
 
Am Ende des Tages blieb die Sorge: das Kind wurde nicht gefunden.





Der Täter muss unter dem Eindruck der Tat gestanden haben.
Gab es Jemanden, der sichtbar nervös war?
Wurde Jemand bei der Entsorgung der verschwundenen Gegenstände beobachtet oder trug Jemand auffällige Dinge mit sich? Verschwunden waren neben den Schulsachen auch die Regenjacke des TSV Lichtenberg.
Fiel ein Auto an einer ungewöhnlichen Stelle auf?
Erinnert sich Jemand an Begegnungen im Wald oder an Stellen zur Müllentsorgung?
Verbrannte Jemand Müll im Garten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen